Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Demokratiekonferenz

Die Demokratiekonferenz wird gemeinsam von der Fach- und Koordinierungsstelle und dem Federführendem Amt ausgerichtet.

Einmal im Jahr laden wir euch zu einer Demokratiekonferenz ein. Dort werden die Ergebnisse und Themenfelder aus den Begleitausschüssen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Konferenz dient als Plattform, um mit den Bewohnern des Landkreises und den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft zusammenzukommen und zu diskutieren.

 

Maßgebliche Inhalte werden auf jeder Konferenz sein:
  • Was sind aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen?

  • Welche Strategie wenden wir an, um uns gemeinsam gegen Menschenfeindlichkeit jeglicher Art aufzustellen?

  • Welchen Themen rund um das Motto „Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen“ möchten wir uns näher anschauen und stärker widmen?

  • Welche Bedürfnisse, Ideen und Kritik habt ihr als Bewohner des Landkreises?

Demokratiekonferenz Menschenmenge

Am 1. Oktober 2022 konnten wir im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie in der Westtorhalle in Riedhausen unsere erste Demokratiekonferenz abhalten. Ziel war es an diesem Tag, Interessierten aller Altersstufen die Struktur, Arbeit und die Projektmöglichkeiten unserer Partnerschaft des Landkreises vorzustellen, Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen und Ideen und Bedürfnisse aus der Bevölkerung für unsere kommende Arbeitsperiode mitzunehmen.

 

Da die Koordinierungs- und Fachstelle beim Kreisjugendring angesiedelt ist, legen wir unseren Artbeitsfokus immer etwas verstärkt auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Erwachsenen und Multiplikatoren aus ihrer Lebenswelt. Dennoch ist unsere Arbeit an alle Bewohner:innen dieses Landkreises gerichtet und jede/-r herzlich willkommen.

 

Gekommen waren leider weniger Interessierte als gewünscht, besonders Jugendliche waren kaum vertreten.  Dennoch fand sich eine bunte Mischung aus knapp 70 Fachvertreter:innen, Interessierten und  Politiker:innen ein.

 

Die Konferenz eröffnete die Bayerische Meisterin im Poetry Slam, Meike Harms, mit ihrer wunderschönen Bühnenpoesie über die Wichtigkeit und Einsatzmöglichkeit ihrer Stimme.

 

Das Publikum begrüßte das Moderatorinnenduo Nour Matoussi und Tanja Lange. Unser Stellvertretender Landrat, Herr Dr. Rapp, eröffnete im Anschluss offiziell die Veranstaltung und unterstrich die Wichtigkeit eines starken demokratischen Bündnisses in unserem Landkreis, besonders in diesen Zeiten. Der Landtagsabgeordnete Herr Harald Kühn hatte sich an diesem Tag auch dankenswerter Weise Zeit genommen, zu kommen und zeigte sich besorgt bezüglich der Demokratiemüdigkeit und mahnt eindringlich, dass es das Engagement braucht, um den weiteren Erhalt der Demokratie zu sichern.

 

 

Es folgte nun die Erklärung, wie die Partnerschaft für Demokratie in den Landkreis kam und wie sie aufgebaut ist. Alle bisherigen Projekte und Kooperationen wurden im Anschluss mit Fotos und zum Teil von den Beteiligten selbst vorgestellt. Auch das neu gegründete Jugendforum präsentierte sich dabei und stellte ihre erste Idee vor: kostenlose Periodenartikel per Automat an allen weiterführenden Schulen im Landkreis.

 

Vor der Pause betraten Matt&Bader die Bühne und lockerten mit ihrem Hip Hop die Atmosphäre und sorgten für gute Laune.

 

Nach einer kurzen Kaffee und Kuchenpause, in der schon fleißig genetzwerkt wurde (und etwas überzogener Spielzeit), durften nun alle Teilnehmer:innen ihre Ideen und Wünschen auf Papier an die vorbereiteten Pinwände bringen. Begleitet wurden die Themenecken von Expert:innen, die für Rückfragen und Netzwerkideen zur Verfügung standen. Dabei wurden verschiedene Wünsche formuliert, die wir hier separat auf der Homepage veröffentlichen werden.

 

Den Tag fasste Meike Harms mit ihren wunderbaren poetischen Worten zusammen (kann nachgelesen werden). Den Abschluss machten dann erneut das Hip Hop Duo Matt & Bader und verbreiteten wieder mit ihrer Musik gute Laune.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen und Netzwerkpartner:innen, Herrn Dr. Rapp und Herrn Kühn, die uns diesen Tag ermöglicht, bereichert und begleitet haben und freuen uns auf viele neue Projekte mit Euch!